Neuigkeiten August 2018

14. August 2018 | Pressemitteilung IG-Metall

Die IG-Metall Stuttgart hat am 14. August 2018 eine Pressemitteilung über das Ergebnis der "teils zähen und schwierigen Verhandlungen" des Interessenausgleich und Sozialplan bei Honeywell am Standort Schönaich veröffentlicht.

 

"(..) Stellenabbau bei Honeywell in Schönaich: Das US-amerikanische Unternehmen Honeywell baut Stellen in Schönaich ab. Das Ergebnis der Verhandlungen um einen Sozialplan wurde den Beschäftigten auf der Betriebsversammlung vorgestellt. (..)"

 

Link zum Online-Artikel


15. August 2018 | Bericht Kreiszeitung Böblinger Bote

Die Kreiszeitung Böblinger Bote berichtet in der Ausgabe vom 15. August 2018 darüber, dass 45 Mitarbeiter in Schönaich gehen müssen und die Gewerkschaft den kompletten Standort in Gefahr sieht.

 

"(..) Honeywell baut 45 Stellen in Schönaich ab. Betroffen sind vor allem Arbeitsplätze in der Entwicklung und der Produktion. Mit Unterstützung der Gewerkschaft IG Metall haben die Betriebsräte in den vergangenen Wochen einen Sozialplan für die betroffenen Mitarbeiter verhandelt. Das Ergebnis der laut Gewerkschaft 'teils zähen und schwierigen Verhandlungen' wurde den Beschäftigten am Montag auf der Betriebsversammlung mitgeteilt. (..)"

 

Link zum Online-Artikel


15. August 2018 | Bericht Stuttgarter Zeitung

Die Stuttgarter Zeitung hat in Ihrer Ausgabe vom 15. August 2018 über den erfolglosen Protest der Honeywell Belegschaft und die fragliche Zukunft des gesamten Werkes in
Schönaich berichtet.

 

"(..) Honeywell schrumpft wieder einmal - 56 Mitarbeiter bekommen eine Kündigung. Damit bleiben von einst 700 Beschäftigten noch 200 (..)"


15. August 2018 | Bericht Sindelfinger / Böblinger Zeitung

Die Sindelfinger Zeitung / Böblinger Zeitung hat in der Ausgabe vom 15. August 2018 ebenfalls über den Stellenabbau bei Honeywell und den Sozialplan für 56 Mitarbeiter berichtet.

 

"(..) Das amerikanische Unternehmen Honeywell baut Stellen in Schönaich ab. Mit Unterstützung der IG Metall hat der Betriebsrat für die 56 betroffenen Mitarbeiter einen Sozialplan verhandelt. (..)"

 

Link zum Online-Artikel

Download
Sindelfinger Zeitung / Böblinger Zeitung vom 15. August 2018
PDF Mittwoch SZBZ.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

Der Zeitungsausschnitt als PDF-Datei wurde uns freundlicherweise von der Sindelfinger Zeitung / Böblinger Zeitung zur Verfügung gestellt. Vielen Dank.


16. August 2018 | Weitere Presseberichte

Zu den ausführlichen Berichten in den letzten Tagen, gibt es zahlreiche weitere Kurzmitteilungen.

 

Gäubote

SWR Aktuell

• Radio SWR4

• Radio Energy

• ...

 

Sollten wir noch weitere Berichte entdecken, werden wir die Liste entsprechend ergänzen.